Sonntag`s ist Markttag in Santa Maria del Cami


Santa Maria del Cami ist eine kleine Gemeinde im Nordwesten Mallorcas. Wer Urlaub fernab des Ballermanns machen möchte, ist hier genau richtig. Eher verschlafen, erwacht die kleine Stadt jedoch einmal die Woche zu Leben. Sonntags findet hier seit 2008 regelmäßig der Wochenmarkt statt, der sich bei Touristen wie aber auch bei Einheimischen gleicher Beliebtheit erfreut.

Kein Wunder, verzaubert er seine Besucher doch mit dem Reichtum und der Vielfalt der mediterranen Küche. Umherzuschlendern und die Gerüche und Eindrücke auf sich wirken zu lassen ist allein schon ein Erlebnis für sich. Schinken, Oliven und Käse finden sich hier ebenso wie leckere spanische Wurst, Backwaren oder auch die unterschiedlichsten Gemüsesorten.

Aber nicht nur frische Lebensmittel sind hier erhältlich. Auch typisch mallorquinische Textilien kann man hier erstehen, die direkt vor Ort hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um die sogenannte Teixit de Llengos, ein weißes Tuch mit einer aufgedruckten Flammenzunge.

Auch andere, vor allem sehr günstige, Kleidung ist hier zu finden. Ebenso wie Tonwaren, die sich gut als mediterranes Mitbringsel eignen. Die meisten Verkaufsstände liegen angenehm unter schattigen Bäumen, so dass auch an heißen Tagen ein Besuch nicht zu anstrengend wird. Zudem ist der Santa Maria del Cami Wochenmarkt noch einer der Märkte, der noch nicht allzu überlaufen von Touristen ist. Man trifft auch stets auf viele Einheimische und Reisebusse sieht man hier auch nicht. Veranstaltungsort des Marktes ist der Marktplatz, der Plaza Nova.

Wer sich ein wenig vom Markttreiben erholen möchte, kann dies in einem der charmanten Cafés rund um den Wochenmarkt tun. Hier lässt sich auch besonders gut die mallorquinische Atmosphäre genießen.

Wer den Markt besucht, sollte sich auf ein reges Treiben und eine dementsprechende Geräuschkulisse einstellen; aber auch das trägt zu dem besonderen Charme des Santa Maria del Cami Wochenmarkts bei. Der Markt steckt voller Leben und von 9 bis 13 Uhr kann man sich hier jeden Sonntag immer wieder aufs Neue von der Angebotsvielfalt inspirieren lassen.


MerkzettelImpressumFragen & AntwortenAGBWir beraten Sie gern!
von Mo - So: +49 (0)221-25974767