Das Freilichtmuseum "Els Caldereres" in Sant Joan

Wie die Mallorquiner früher lebten, erschließt sich nicht jedem auf den ersten Blick, wenn man in den touristischen Hochburgen Urlaub macht. Mallorca hat Geschichte und Kultur? Aber klar. Eine lange hat das wunderschöne Herrenhaus „Els Calderers“, das in der Nähe des Örtchens San Joan liegt. Dieser Teil der Inselmitte ist nicht bergig, aber hügelig und ein landschaftlicher Traum zu jeder Jahreszeit.

Die Familie Calderers selbst war es, die im 13. Jahrhundert diesen Landsitz baute und damit ihrem Adelsgeschlecht alle Ehre machte. Immer wieder wurde umgebaut und angebaut, so dass schließlich 20 Räume entstanden, durch die ein Streifzug lohnt. Er führt in die Geschichte und den Lebensstil der Mallorquiner anno dazumal.

Genauso spannend wie Salons, Schlafräume, Bäder und Hauswirtschaftsräume sind die alten Werkstätten wie die Schmiede mit den historischen Werkzeugen, die Bäckerei und die Wäscherei sowie zahlreiche Nebengebäude. Bemerkenswert sind die Vieh-, Pferde- und Geflügelställe zu besichtigen, in denen die einheimischen Tiere gehalten werden.

Bis vor gut einhundert Jahren lebte das Gut in der Hauptsache vom Weinanbau, aber die Reblaus, die damals fast inselweite die Weinstöcke befiel, machte auch vor den adeligen Hügeln nicht Halt. Die Landwirte stellten seinerzeit aus reiner Not auf andere Produkte um. Manche pflanzten Mandeln, in Els Calderers konzentrierte man sich auf den Anbau von verschiedenen Getreiden.

Zu Mallorca gehören die hier heimischen Tiere, allen voran das schwarze Schwein, das „porc negre“, aus dem die Inselbewohner eine köstliche Sobrassada herstellen. Die Paprikawurst ist eine der Spezialitäten der Insel. Viele Tiere, die auf Mallorca zu Hause sind, leben bis heute in den Stallungen, die zum Herrenhaus gehören. Nach der Besichtigung können die Produkte der Insel hier probiert werden.

Besichtigungszeiten: normalerweise von April bis September von 10 bis 18 Uhr, in den übrigen Monaten schließt das Herrenhaus mit Museum bereits um 17 Uhr. Bei Kilometer 37 auf der Schnellstraße von Manacor nach Palma ist die Zufahrt zum Haus ausgeschildert.

Weitere Informationen unter Telefon 0034-971-526069 oder im Internet unter:
www.elscalderers.com/de